!!!
ACHTUNG !!!

Wir starten wieder



Übung nach Ansage
und Programm

unter Einhaltung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen und Auflagen.

   

 

Nächste Termine:

15.06.2022:

Motorspritze
Ganze Feuerwehr
evt. Küsnacht

 

- - - - - - - - - -

 

25.06.2022:

Tag der offenen Tore/
202 Jahre FW OaS
Ganze Feuerwehr
Oetwil am See

!!! Spetzialzeiten !!!

 

- - - - - - - - - -

 

Übungsbeginn sofern nichts anderes kommuniziert:

19:00 Uhr - 22:00 Uhr
(inkl. Verpflegung)

 

Abmeldungen werden nur noch persönlich beim Kommandanten akzeptiert!

Kontakt:

 

Kommandant JFW:

Dominik Emmenegger

Speerweg 4

8618 Oetwil am See

Tel. 079/800 36 04

 

 

Kommandant Stv. JFW:

Christian Benz

Allmendstrasse 73

8700 Küsnacht

Tel. 079/757 33 57

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

letztes update:

22.05.2022

Am Samstag den 26.03.22 startete die JFW – Meilen mit Ihrer ersten Übung im 2022.
Übung: Grundlagen festigen wie Knoten, Personenrettung, Leitungsbau und TLF - Material - Kenntnisse
In 2 Gruppen wurden die Themen angeschaut, besprochen, es wurde fleissig geübt und alles gefestigt.

Da in der Coronazeit, erfreulicherweise, einige neue Jugenfeuerwehrler- und Wehrlerinnen sich uns angeschossen haben, mussten wir wiedermal die Grundlagen üben.
Die langjährigen JFWler wurden gleich miteingebunden und konnten so ihr Wissen weitergeben.
Die Knoten sitzen nun wieder und es sind nicht nur irgendwelche Knotennamen bekannt.
Als Erfolgs Kontrolle und zur Festigung des erlernten wurde eine Personenrettung mit der Brustbindung und dem Fixpunkt im Feuerwehrdepot Oetwil am See durchgeführt.

Zeitgleich hat die 2. Gruppe das TLF, den Aufbau und dessen Inhalt angeschaut.
Im Anschluss wurde das Thema Leitungsbau angeschnitten, wie und wo können Schläuche verlängert werden und dies in einem praktischen Beispiel geübt.

Zum Schluss gab es noch eine spannende Einsatzübung mit Spassfaktor, wo die beiden Gruppen gegeneinander antraten.
Nach Schlauchkegeln, Schlauchmanagement erstellen, auf Distanz einen Eimer füllen, Schlauch verlängern, erneut einen Eimer füllen musste noch ein Ball von einer Pylone gespritzt werden.
Nach gemeinsamen erstellen der Einsatzbereitschaft, wurde beim Mittagessen die geplante Fertigstellung des Mini- TLF und weitere Themen besprochen.
Weiter Details sollten im Verlaufe des Jahres folgen.

Es freut uns sehr, dass wir zwei neue Jugendfeuerwehrler gewinnen konnten und nach dem heutigen Schnuppertag gleich willkommen heissen durften!
- Herzlich Willkommen –

Danke an die Feuerwehr Oetwil am See, dass wir das Depot und Material benutzen durften.
Vielen Dank auch an die Leiter: Remo für den Shuttle-Service, Yves und Fäbu für die Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Übung.
Üsä Ruef „die Geile vo Meile“
 
#jfw #diegeilevomeile #jfwmeile #feuerwehroetwilamsee #feuerwehr #oetwilamsee #teamarbeit #zusammenhalt #spass #teamgeist
 
29.03.22 / YAN_FBR

Bildergalerie