Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Nächste Termine:

20.03.2024

Oetwil am See

  - - - - - - - - - -

 Für weitere Übungen,
bitte oben,
"Jahresprogramm & Veranstalltungen"
anklicken.

___________________

Übungsbeginn (Einsatzbereit) sofern nichts anderes kommuniziert:

19:00 Uhr - 22:00 Uhr
(inkl. Verpflegung)

 

Abmeldungen werden nur noch persönlich beim Kommandanten akzeptiert.
(Min 24 Stunden im voraus).

Kontakte:

Kommandant JFW:

Yves Andres

8600 Dübendorf
Tel. 076/779 71 10

jfw.meilen@gmail.com

 

Kommandant Stv. JFW:

Remo Kaufmann

8702 Zollikon
Tel. 076 395 12 90

 jfw.meilen@gmail.com

_______________________

Wir werden ab 2024 im ganzen Bezirk Meilen unsere Übungen abhalten. 

Wenn Du Interesse hast, mal bei uns vorbeizukommen und uns zuschauen möchtest, so schreib uns doch kurz ein WhatsApp (an den Kdt.) oder via Mail uns sage uns, wann du bei sein möchtest. 

Auf einen Besuch freuen wir uns immer. 

  

Auch Eltern und Familienangehörige dürfen immer zuschauen. 

  

Bis bald. 

  

Das Leiter Team 

Am Samstag den 26.03.22 startete die JFW – Meilen mit Ihrer ersten Übung im 2022.
Übung: Grundlagen festigen wie Knoten, Personenrettung, Leitungsbau und TLF - Material - Kenntnisse
In 2 Gruppen wurden die Themen angeschaut, besprochen, es wurde fleissig geübt und alles gefestigt.

Da in der Coronazeit, erfreulicherweise, einige neue Jugenfeuerwehrler- und Wehrlerinnen sich uns angeschossen haben, mussten wir wiedermal die Grundlagen üben.
Die langjährigen JFWler wurden gleich miteingebunden und konnten so ihr Wissen weitergeben.
Die Knoten sitzen nun wieder und es sind nicht nur irgendwelche Knotennamen bekannt.
Als Erfolgs Kontrolle und zur Festigung des erlernten wurde eine Personenrettung mit der Brustbindung und dem Fixpunkt im Feuerwehrdepot Oetwil am See durchgeführt.

Zeitgleich hat die 2. Gruppe das TLF, den Aufbau und dessen Inhalt angeschaut.
Im Anschluss wurde das Thema Leitungsbau angeschnitten, wie und wo können Schläuche verlängert werden und dies in einem praktischen Beispiel geübt.

Zum Schluss gab es noch eine spannende Einsatzübung mit Spassfaktor, wo die beiden Gruppen gegeneinander antraten.
Nach Schlauchkegeln, Schlauchmanagement erstellen, auf Distanz einen Eimer füllen, Schlauch verlängern, erneut einen Eimer füllen musste noch ein Ball von einer Pylone gespritzt werden.
Nach gemeinsamen erstellen der Einsatzbereitschaft, wurde beim Mittagessen die geplante Fertigstellung des Mini- TLF und weitere Themen besprochen.
Weiter Details sollten im Verlaufe des Jahres folgen.

Es freut uns sehr, dass wir zwei neue Jugendfeuerwehrler gewinnen konnten und nach dem heutigen Schnuppertag gleich willkommen heissen durften!
- Herzlich Willkommen –

Danke an die Feuerwehr Oetwil am See, dass wir das Depot und Material benutzen durften.
Vielen Dank auch an die Leiter: Remo für den Shuttle-Service, Yves und Fäbu für die Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Übung.
Üsä Ruef „die Geile vo Meile“
 
#jfw #diegeilevomeile #jfwmeile #feuerwehroetwilamsee #feuerwehr #oetwilamsee #teamarbeit #zusammenhalt #spass #teamgeist
 
29.03.22 / YAN_FBR

Bildergalerie