Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Nächste Termine:

20.03.2024

Oetwil am See

  - - - - - - - - - -

 Für weitere Übungen,
bitte oben,
"Jahresprogramm & Veranstalltungen"
anklicken.

___________________

Übungsbeginn (Einsatzbereit) sofern nichts anderes kommuniziert:

19:00 Uhr - 22:00 Uhr
(inkl. Verpflegung)

 

Abmeldungen werden nur noch persönlich beim Kommandanten akzeptiert.
(Min 24 Stunden im voraus).

Kontakte:

Kommandant JFW:

Yves Andres

8600 Dübendorf
Tel. 076/779 71 10

jfw.meilen@gmail.com

 

Kommandant Stv. JFW:

Remo Kaufmann

8702 Zollikon
Tel. 076 395 12 90

 jfw.meilen@gmail.com

_______________________

Wir werden ab 2024 im ganzen Bezirk Meilen unsere Übungen abhalten. 

Wenn Du Interesse hast, mal bei uns vorbeizukommen und uns zuschauen möchtest, so schreib uns doch kurz ein WhatsApp (an den Kdt.) oder via Mail uns sage uns, wann du bei sein möchtest. 

Auf einen Besuch freuen wir uns immer. 

  

Auch Eltern und Familienangehörige dürfen immer zuschauen. 

  

Bis bald. 

  

Das Leiter Team 

Am 26.05.21 hatten wir wieder eine spannende Übung "Leitungsbau. Ihr Grenzen und Möglichkeiten".

Nach einer kurzen Information im Depot Küsnacht wurde zum „Übungsplatz“ verschoben.

Nach dem Stichwort „Einsatz“ mussten die JFWA eine Wasserversorgung erstellen mit allen Sorten an Wasserverbrauchern, welche das TLF mitführt.
Im Anschluss durften Sie diese Wasserverbraucher einsetzen und ausprobieren.
Gar nicht so einfach einen 55er Schlauch und Hohlstrahlrohr unter Volllast zu halten. Da braucht es zwei wenn nicht drei Jugendliche.
Und unter dem Hydroschild wird man ganz schön nass.
Gleichzeitig wurde getestet ob das TLF diesem Wasserverbrauch standhält. –Was es natürlich ohne Probleme tat.

 

Nach dem ersten Übungsteil wurde ein geordneter Rückzug ausgeführt und zum zweiten Übungsobjekt verschoben.

Um die Möglichkeiten und Grenzen im Gebäude zu erlernen, wurden drei unterschiedliche Leitungen mit Schlauchdepot erstellt. Dabei wurde schnell klar, dass einen sauberen Fluchtweg und ein genügend grosses Schlauchdepot immens wichtig sind.
Das "Popcorn" leistet da einen super Beitrag mit geringem Aufwand.

Und wie es nach jedem Einsatz, Übung ist:
Nach dem Einsatz/Übung ist vor dem Einsatz/Übung.
Es halfen alle tatkräftig mit und stellten die Einsatzbereitschaft des TLF’s wieder her.

 

Alle waren begeistert von der Übung und fanden es super, diese Übung durchführen zu können und arbeiten zu können.

 

Vielen Dank an die Leiter: Yves, Remo, Nuria und Fäbu, für ihre Unterstützung an der Übung.

Vielen Dank auch an die FW Küsnacht für den Materialsupport und dass sie uns das Depot zur Verfügung stellten.


Ein spezielles Dankeschön geht an Christian für diese spannende, nasse aber tolle Übung, welche er vorbereitete und als Einsatzleiter durchführte. 

 

Üsä Ruef „die Geile vo Meile“

#diegeilevomeile #jugendfeuerwehr #jfwbezirkmeilen #feuerwehr#heisseshobby

29.05.21 / YAN_FBR

Bildergalerie